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Datenschutzerklärung

Stand: 07.09.2025

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie die Zeitstrahl Beratungen Mattenberger Münger (nachfolgend „wir“) Personendaten auf der Website zeitstrahl-beratungen.ch sowie in weiteren, im Rahmen unserer Beratungsleistungen verwendeten Systemen bearbeitet.

1. Verantwortliche Stelle und Kontakt

Zeitstrahl Beratungen Mattenberger Münger
Hangweg 32 3097 Liebefeld
E-Mail: info@zeitstrahl-beratungen.ch
Telefon: +41 31 972 72 03

Bei Fragen zum Datenschutz oder zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns über obige Kontaktangaben erreichen.

2. Geltungsbereich

Diese Erklärung gilt für sämtliche Bearbeitungen von Personendaten, die wir im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Website sowie der Erbringung unserer Beratungsleistungen vornehmen. Sie richtet sich nach dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). Sofern und soweit wir Leistungen gezielt an Personen im EU/EWR-Raum anbieten oder das Verhalten von Personen im EU/EWR beobachten, gelten zusätzlich die Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

3. Begriffe (Kurzfassung)

  • Personendaten: alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen (z. B. Name, Kontaktangaben, IP-Adresse).

  • Bearbeitung: jeder Umgang mit Personendaten (z. B. Erheben, Speichern, Nutzen, Bekanntgeben, Löschen).

  • Verantwortliche: Stelle, die über Zweck und Mittel der Datenbearbeitung entscheidet.

  • Auftragsbearbeiter: Dienstleister, der Daten in unserem Auftrag bearbeitet (z. B. Hosting, E-Mail-Provider).

4. Kategorien der bearbeiteten Personendaten

Je nach Nutzung und Geschäftsbeziehung bearbeiten wir insbesondere:

  • Stammdaten (z. B. Name, Anrede, Organisation, Funktion)

  • Kontakt- und Kommunikationsdaten (Adresse, E-Mail, Telefon; Inhalte von Anfragen, Termine)

  • Vertrags- und Abrechnungsdaten (Leistungsbeschriebe, Offerten, Rechnungen, Zahlungsinformationen)

  • Web-/Nutzungsdaten (Server-Logfiles, IP-Adresse, Datum/Zeit, angeforderte Seite/Datei, Referrer, User-Agent, ungefähre Region)

  • Einwilligungs- und Präferenzdaten (z. B. Cookie-Einwilligungen)

5. Zwecke der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten für folgende Zwecke:

  • Bereitstellung und Sicherheit der Website (inkl. Fehleranalyse, Schutz vor Missbrauch)

  • Kommunikation und Abwicklung von Anfragen (Kontaktformular, E-Mail, Telefon, Terminbuchung)

  • Vorbereitung und Umsetzung von Beratungsmandaten (Offerten, Verträge, Leistungserbringung, Abrechnung)

  • Pflege von Kundenbeziehungen und Qualitätssicherung

  • Rechtliche Pflichten (Aufbewahrung, Auskunfts- und Sicherheitsanforderungen)

  • Optional: Webanalyse und Reichweitenmessung (siehe Ziff. 9)

  • Optional: Newsletter/Updates (siehe Ziff. 10)

6. Rechtsgrundlagen

Wir stützen die Bearbeitung auf die Grundsätze des DSG (insb. Rechtmässigkeit, Verhältnismässigkeit, Zweckbindung, Datensicherheit und Transparenz). Soweit die DSGVO anwendbar ist, stützen wir die Bearbeitung zusätzlich auf Art. 6 Abs. 1 DSGVO (z. B. Einwilligung, Vertragserfüllung, berechtigte Interessen, rechtliche Verpflichtung).

7. Herkunft der Daten

Wir erhalten Personendaten in der Regel direkt von Ihnen (z. B. via Kontaktformular oder E-Mail). Zudem können beim Besuch unserer Website automatisch Web-/Nutzungsdaten anfallen (siehe Ziff. 8 und 9). In Einzelfällen beziehen wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen oder von Dritten (z. B. Referenzen, Kooperationspartner), sofern dies zulässig ist.

8. Bereitstellung der Website (Hosting), Server-Logfiles und Sicherheit

Unsere Website wird über den Anbieter WIX.com Ltd. (40 Namal Tel Aviv St., Tel Aviv 6350671, Israel; Rechenzentren u. a. in der EU, den USA und Israel) bereitgestellt.
Dabei können Personendaten auch in Drittländer (insbesondere Israel und USA) übertragen werden. WIX stützt sich dabei auf Angemessenheitsbeschlüsse sowie Standardvertragsklauseln.

Beim Aufruf der Website werden automatisch folgende Daten temporär in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, verwendeter Browser/Version, Betriebssystem, Referrer-URL, Hostname des zugreifenden Rechners sowie die abgerufenen Seiten/Dateien. Diese Daten werden zur Sicherstellung des Betriebs, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Fehleranalyse verwendet und nach 30 Tagen gelöscht oder anonymisiert.

Wir treffen angemessene organisatorische und technische Sicherheitsmassnahmen (z. B. Verschlüsselung, Zugriffsbeschränkungen, Backups), um Personendaten vor Verlust, Missbrauch oder unbefugtem Zugriff zu schützen.

9. Cookies, ähnliche Technologien und Webanalyse

9.1 Allgemeines

Wir verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Local Storage), um grundlegende Funktionen (z. B. Sprachauswahl), statistische Auswertungen und – sofern aktiviert – Marketing/Komfort-Funktionen zu ermöglichen. Sie können den Einsatz nicht zwingend erforderlicher Cookies über unser Cookie-Banner/Präferenz-Center steuern. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wichtiger Hinweis: Für nicht zwingend erforderliche Cookies / Tracking ist nach aktueller Praxis eine informierte Wahlmöglichkeit ohne manipulative Gestaltung sicherzustellen. Ablehnen und Zustimmen sollen gleichwertig möglich sein. Details finden Sie in unserem Cookie-Banner.

9.2 Consent-Management-Plattform (CMP)

Wir setzen das Standard-Cookie-Banner von WIX ein. Die CMP protokolliert Ihre gewählten Einstellungen (Zeitpunkt, Kategorien, Geräte-/Browser-ID) und speichert diese, um sie bei zukünftigen Besuchen zu berücksichtigen. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung (sofern erforderlich) bzw. unser berechtigtes Interesse an einer transparenten und gesetzeskonformen Einholung und Dokumentation von Einwilligungen.

9.3 Webanalyse

Aktuell nutzen wir keine externe Webanalyse (wie Google Analytics). Allenfalls setzt WIX eigene Tools zur Reichweitenmessung ein. Diese erfolgen ohne Rückschluss auf einzelne Nutzer.

10. Newsletter/Updates (optional)

[Zurzeit kein Newsletter-Versand vorgesehen.]

11. Kontaktformular, E-Mail und Terminbuchung

Wenn Sie uns per Formular, E-Mail oder Telefon kontaktieren, bearbeiten wir die von Ihnen übermittelten Angaben zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Pflichtfelder sind als solche gekennzeichnet.
Unsere E-Mail-Kommunikation läuft über WIX bzw. deren Partnerdienste.

12. Videokonferenzen (optional)

Für Online-Besprechungen nutzen wir – soweit erforderlich – gängige Dienste wie Zoom, Microsoft Teams oder Google Meet. Dabei werden die technisch erforderlichen Daten (z. B. Anzeigename, IP-Adresse, Geräteinformationen) sowie – je nach Nutzung – Inhaltsdaten (Chat, Audio/Video) verarbeitet. Die Teilnahme ist auch ohne Kamera/Mikrofon möglich.

13. Zahlungsabwicklung

Für kostenpflichtige Leistungen nutzen wir WIX Payments. Anbieter ist WIX.com Ltd. in Zusammenarbeit mit Stripe Payments Europe Ltd. (Irland) sowie Stripe, Inc. (USA). Dabei werden Zahlungsdaten (z. B. Kreditkarteninformationen) direkt durch diese Zahlungsdienstleister verarbeitet. Wir erhalten lediglich Status- und Abrechnungsinformationen.
Es kann eine Übermittlung in Drittländer (v. a. USA, Israel) erfolgen; dabei werden Standardvertragsklauseln eingesetzt.

14. Einbindung externer Inhalte und Social Media (optional)

Wir können auf unserer Website externe Inhalte einbinden (z. B. Google Maps, YouTube) oder auf unsere Social-Media-Profile verlinken. Beim Aufruf solcher Inhalte können Anbieter eigene Cookies/Tracker einsetzen. Bitte beachten Sie die Datenschutzinformationen der jeweiligen Anbieter.

15. Bekanntgabe von Personendaten an Dritte und ins Ausland

Wir geben Personendaten im Rahmen der genannten Zwecke an Auftragsbearbeiter (z. B. IT-/Hosting-Provider, Zahlungsdienstleister) sowie – sofern erforderlich – an weitere Empfänger (z. B. Banken, Behörden, Rechtsberater) bekannt. Bei einer Übermittlung ins Ausland stellen wir ein angemessenes Datenschutzniveau sicher (z. B. Angemessenheitsentscheid der Schweiz/EU, Standardvertragsklauseln oder ausdrückliche Einwilligung), soweit keine gesetzliche Ausnahme greift.

16. Aufbewahrungsdauer

Wir bearbeiten und speichern Personendaten, solange es für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wir rechtlich dazu verpflichtet sind (z. B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen nach Steuer- und Handelsrecht). Danach werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.

17. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben – im Rahmen des anwendbaren Rechts – insbesondere folgende Rechte:

  • Auskunft, ob und welche Personendaten wir über Sie bearbeiten

  • Berichtigung unrichtiger oder Ergänzung unvollständiger Daten

  • Löschung bzw. Sperrung nicht mehr benötigter Daten

  • Datenherausgabe/-übertragung in einem gängigen Format

  • Widerspruch gegen Bearbeitungen (insb. zu Direktmarketing)

  • Widerruf erteilter Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft

  • Beschwerde beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB)

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die unter Ziff. 1 genannte Kontaktadresse.

18. Automatisierte Einzelentscheidungen / Profiling

Wir nehmen keine automatisierten Einzelentscheidungen mit Rechtswirkung vor und betreiben kein Profiling mit hohem Risiko. Sollte sich dies ändern, informieren wir transparent.

19. Datensicherheit

Wir setzen dem Risiko angemessene technische und organisatorische Massnahmen ein (z. B. Verschlüsselung, Zugangskontrollen, Protokollierung, Schulungen, Trennung von Daten und Funktionen). Unsere Sicherheitsmassnahmen werden regelmässig überprüft und weiterentwickelt.

20. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Es gilt die jeweils auf dieser Website veröffentlichte Version.

21. Kontakt für Datenschutzanfragen

Für Auskünfte, Anliegen oder die Ausübung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte unter:
Zeitstrahl Beratungen Mattenberger Münger – Datenschutz
E-Mail: info@zeitstrahl-beratungen.ch
Adresse:

Zeitstrahl Beratungen

Hangweg 43

3097 Liebefeld

Schweiz

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